Siegerehrung Malwettbewerb

Anfang des neuen Schuljahres hatte der Förderverein der Grundschule Osterweddingen zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Gesucht waren viele farbenfrohe und fantasievolle Bilder. Und die erhielt der Verein prompt.  Am Einsendeschlusstag lagen der Jury stapelweise kleine Kunstwerke vor. Ob mit Pinsel, Tusche, Filz- oder Buntstiften, die Jungen und Mädchen hatten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Die Motive waren vielfältig. Ob Piratenschiff oder Urlaub am Strand, Erntetraktor oder Dschungeltiere, Lagerfeuer oder Halloweenschloss, selbst Abstraktes machten die Arbeit der Jury nicht einfach. Letztendlich konnten ja nur dreizehn der eingesandten Bilder für die Kalenderblätter des neuen Schulwandkalenders 2024 ausgewählt werden.

 

Mit der Auswahl kreierte Beate Sauerbaum dann einen wunderschönen A4-Wandkalender. Dieser kam pünktlich zur Siegerehrung aus dem Druck, so dass er den Schülern und dem Lehrerteam noch am letzten Schultag vor den Herbstferien vorgestellt werden konnte.

Alle Klassen waren dazu mit ihren Lehrern in die Sporthalle gekommen. Die Vorstandmitglieder des Fördervereins Liane Samland und Daniela Jürgens bedankten sich bei allen Kindern für die Teilnahme am Malwettbewerb und während Schuldirektorin Petra Meyer die einzelnen Kalenderblätter hoch und in die Runde hielt, überreichten sie den Kalenderkindern Urkunden und Preise. Emma Krüger (Platz 1), Emilia Stiehl (Platz 2) und Jack Koch (Platz 3) wurden dabei als Platzierte aufgerufen. Stolz strahlten die so geehrten kleinen Künstler um die Wette. Von den Mitschülern wurden sie fröhlich bejubelt und es gab tosenden Beifall.

"Diese Idee mit einem schuleigenen Kalender ist sehr gut und dafür danke ich dem Vorstand des Fördervereins sehr. Zum einen ist es für die Kinder interessant an einem Wettbewerb teilzunehmen und die spannende Auswertung zu verfolgen.
Zum anderen schult es auch die Toleranz zu akzeptieren, dass nicht jedes Kind mit seinem Bild im Kalender landen kann, da ein Jahr nur 12 Monate hat. Hinzu kommt, dass der Erlös komplett bei den Kindern ankommt.", sagte die Schulleiterin "Und damit die ganzen tollen Bilder nicht einfach so in der Schublade verschwinden, werden sie nun im Schulhaus und auch im Pflegeheim "Rusches Hof" ausgehängt, damit sich viele Leute daran erfreuen können."

Der Förderverein ist ebenfalls begeistert von der Beliebtheit der Kalenderaktion. „Wir machen das jetzt bereits das vierte Jahr und es gab bereits im Frühjahr Anfragen, ob es wieder einen neuen Kalender geben wird. Und hier ist er. Die Kinder haben wieder mit viel Kreativität und vor allem ganz viel Freude diesen wunderbaren Kalender entstehen lassen. Das durch den Verkauf der Kalender die Schule und der Hort die Möglichkeit haben tolle Projekte für die Schüler verwirklichen zu können, ist ein doppelter Gewinn.“, sagte Liane Samland und verkaufte mit Daniela Jürgens schon gleich mal ein paar der 100 zum Verkauf stehenden Exemplare auf dem Schulparkplatz.

 

Besondere Unterrichtsstunde

Gemeinsame Unterrichtsstunde in der Turnhalle: Schüler präsentieren Erlerntes der Herbstwerkstatt-Woche

In der letzten Woche vor den Herbstferien stand die Schule ganz im Zeichen der Herbstwerkstatt. Alle Klassen haben sich mit verschiedenen Themen rund um den Herbst auf kreative und lehrreiche Weise auseinandergesetzt. Von Herbstgedichten und -liedern über Vorträge und Plakate bis hin zu Bastelarbeiten, Experimenten und sogar Backaktionen war alles dabei. Die Ergebnisse wurden am Ende der Woche in einer gemeinsamen Unterrichtsstunde aller Klassen in der Turnhalle präsentiert.

Die Präsentation begann pünktlich um 11 Uhr mit dem Lied "Unsere Heimat", gesungen vom Schulchor. Anschließend erklärten Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen, was sie während der Herbstwerkstatt gelernt und erarbeitet hatten.

Die ersten Klassen hatten sich intensiv mit dem Thema Apfel beschäftigt und die Schüler erzählten wie ein Apfel aussieht, wie er schmeckt und wie er heranwächst. Die gesamte Klasse 1a trug ein Gedicht über einen Wurm in einem Apfel vor. In der 1b hatten die Schüler*innen einen köstlichen Apfelkuchen gebacken, dessen Herstellung anschaulich erläutert wurde. Stolz präsentierte sie auch das erlernte Lied „In einem kleinen Apfel“.

Für die zweiten Klassen stand der Igel im Mittelpunkt ihres Lernens. Sie erstellten ein sogenanntes Lapbook, in dem sie alle wichtigen Informationen über den Igel sammelten. Auch hier wurde ein Gedicht einstudiert, und die selbstgebastelten Herbstkränze und Fensterbilder werden nun die Zimmer der Schüler schmücken.

Anschließend sangen die Klassen 3a und 3b gemeinsam das Lied "Der Herbst steht auf der Leiter". Die 3a erzählte von ihren Erkenntnissen rund um die Kartoffel, bei denen alle Sinne angesprochen wurden. In der 3b galt es verschiedene Aufgaben rund um das Thema Wind und Wetter zu bearbeiten, darunter die Bestimmung von Windrichtungen, das Aufzeichnen von Wetterbeobachtungen und sogar die Nachbildung des Wasserkreislaufs in einem Glas.


Die beiden vierten Klassen widmeten sich dem Thema "Wald" auf unterschiedliche Weisen. In der 4a wurden Plakate in Gruppenarbeit erstellt, auf denen sie Pflanzen im Wald, den Nutzen des Waldes und die Tiere des Waldes präsentierten. Auch hier wurde wieder fleißig gebastelt, und es entstand ein Modell der Schichten des Waldes sowie ein Igelhotel, in dem sicherlich auch bald ein stachliger Bewohner einziehen wird. In der 4b wurde fleißig experimentiert, wobei die Schüler*innen bspw. eine einfache Wasserfilteranlage gebaut haben, um herauszufinden, wie verschmutztes Wasser beim Durchfließen verschiedener Schichten gesäubert wird. Die Präsentation der vierten Klassen endete mit einer Darbietung der Gedichte "Gefunden" von Johann Wolfgang von Goethe und "Die zwei Wurzeln" von Christian Morgenstern.

Zum Abschluss gab es eine besondere Überraschung von Frau Meyer, bei der die beiden Schüler Jack und Till für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet wurden. Die beiden setzen sich für die Sicherheit der "Buskinder" beim Erreichen der Bushaltestelle ein. Mit einem Ehrenbrief wurden sie für diesen Einsatz geehrt.
Nachdem alle gemeinsam das Lied "Die Lichterkinder" sangen, endete die Präsentation und läutete die Herbstferien ein.

Diese besondere Unterrichtsstunde wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben und zeigt erneut, wie vielfältig, abwechslungsreich und kreativ das Lernen an unserer Schule ist. Wir freuen uns schon auf die nächsten spannenden Projekte!

Der Wald

Für die Klasse 4b stand die diesjährige Herbstprojektwoche ganz im Zeichen des Waldes.

Der Wald ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Von allen Landlebensraumtypen beherbergt der Wald die meisten Arten. Die Kinder fertigten dazu wunderschöne und lehrreiche Plakate an. Sie konnten dadurch ihr Wissen vertiefen und es mit ihren Mitschülern teilen.

Die Jungen und Mädchen haben so in dieser Woche viel  über den Wald erfahren. Zum Beispiel, dass der Wald einen erheblichen Beitrag zum Wasserhaushalt leistet. Der Waldboden speichert große Mengen von Wasser und verhindert dadurch den Oberflächenabfluss. Ist seine Speicherfähigkeit erschöpft, so fließt das Wasser, durch den Boden gefiltert, ab und erhöht das erfassbare Grundwasserangebot. Ein Quadratmeter Waldboden speichert bis zu 200 Liter Wasser. Um dies zu simulieren wurden unterschiedliche Experimente mit Wasser durchgeführt und ein natürlicher Wasserfilter und -speicher nachgebaut.

Auf ausgedehnten Spaziergängen in den Parks der Umgebung beobachteten die Viertklässler die herbstliche Natur, bestimmten Pflanzen und Tiere. Sie sammelten Blätter und Zweige, Kastanien, Eicheln, Buchecker, Tannenzapfen, Hagebutten und Moos. Mit den verschiedenen Naturmaterialien bastelten sie hübsche Herbstgestecke.

In Boxen wurden die Stockwerke des Waldes nachgestellt. Die Modelle dienen jetzt nicht nur als Anschauungsmaterial sondern verschönern als Herbstschmuck ebenfalls den Klassenraum.

 

Der letzte Tag der Projektwoche, diente dann der Auswertung. Gewonnene Eindrücke wurden verarbeitet, entstandende Fragen durch Internetrecherche vertieft. Nach einer Reflektion der Projekttage im Klassenkreis, endete das Projekt am Freitag mit einer klassenübergreifenden Präsentation in der Schulsporthalle.

 

 

Herbstzauber

Herbstzauber in der Klasse 3b: Handarbeitsstunde mit der Talhexe

Herbstwerkstattwoche sorgt für kreative Begegnung im Klassenzimmer

Die Schüler der Klasse 3b erlebten eine kreative Unterrichtsstunde im Rahmen der Herbstwerkstattwoche, die traditionell vor den Herbstferien stattfindet. Die Talhexe war zu Gast und wollte mit den Kindern Herbstblätter sticken.

 

Zunächst wurden Schablonen von Blättern verwendet, um die Form auf ein Kunststoffgitter zu übertragen, das dann sorgfältig ausgeschnitten wurde. Anschließend fädelten die Jungen und Mädchen buntes Garn ein und füllten das Kunststoffgitter mit kunstvollen Kreuzstichen aus. Diese Arbeit erwies sich als äußerst filigran und war für einige Schüler eine echte Herausforderung. Doch mit etwas Unterstützung gelang es allen Kindern, wunderschöne, bunte Blätter herzustellen.

 

Die Begeisterung für das Sticken war so groß, dass die geplante Musikstunde kurzerhand in eine Handarbeitsstunde umgewandelt wurde. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um noch mehr Blätter zu fertigen, und einige von ihnen gestalteten auch Lesezeichen.

Am Ende der Woche werden alle hergestellten Blätter an einem großen Stoffbaum befestigt, den die Talhexe mitgebracht hat. Dieses Kunstwerk wird das Klassenzimmer während der Herbstzeit schmücken und die Schüler an diesen besonderen Tag erinnern.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Talhexe, die diesen gemeinsamen Vormittag zu einem kreativen Erlebnis gemacht hat.