Frühlingswerkstatt

Frühlingswerkstatt vor den Osterferien: Eine Tradition kreativen Lernens

Die Frühlingswerkstatt vor den Osterferien ist eine langjährige Tradition an unserer Schule, die jedes Jahr aufs Neue die Kinder in helle Aufregung versetzt. Dieses Mal war keine Ausnahme, als am letzten Tag vor den Ferien jede Klasse stolz präsentierte, was sie in der Woche gelernt und erschaffen hatte.

Die Veranstaltung begann mit der Eröffnung durch Diana Röppnack (Klassenlehrerin 1a), die den Startschuss für eine Reihe spannender Präsentationen gab. Die Klasse 1a, die sich intensiv mit Frühblühern beschäftigt hatte, zeigte nicht nur stolz ihre gepflanzten Ostergräser, sondern trug auch gemeinschaftlich Gedichte über den Frühling und die Tulpe vor.

Anschließend war die Klasse 1b an der Reihe, die das Leben der Ameisen genauer unter die Lupe genommen hatte. Mit einem eigens produzierten Video über das Zusammenarbeiten und die Gemeinschaft der Ameisen zogen sie die Zuschauer in ihren Bann.

Die zweiten Klassen hatten sich intensiv mit dem Thema Kräuter beschäftigt. Neben dem Bemalen von Blumentöpfen und dem Anlegen eines Kräutergartens genossen sie ein gesundes Kräuterfrühstück mit Quark und Kräutersmoothies. Auch hier wurden Gedichte aufgesagt, diesmal über den Schnittlauch und Frau Minze.

Den Abschluss bildeten die vierten Klassen, wobei die Klasse 4a sich mit dem faszinierenden Lebenszyklus des Schmetterlings beschäftigt hatte. Ein informativer Vortrag von Till, Mika, Marieke und Paulina wurde begleitet von einem berührenden Gedicht über den Schmetterling.

In der 4b stand Gruppenarbeit im Mittelpunkt. Die Viertklässler hatten sich mit verschiedenen erneuerbaren Energiequellen beschäftigt und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. Von Solarenergie über Wasserkraft bis hin zu Biogasanlagen und Windenergie wurden kleine Vorträge gehalten. Zur Veranschaulichung hatten die Kinder sogar Modelle gebaut, darunter einen Solarroboter, ein Wasserrad, eine Minibiosgasanlage und ein Miniwindrad.

Mit den besten Wünschen schickte Diana Röppnack dann alle Jungen und Mädchen in die wohlverdienten Osterferien.