Wenn Häkeln Glück bringt

Häkelmarathon mit der Talhexe: Glückswürmchen für das Sülzetal

Vor den Winterferien erhielten die Schüler*innen der Klasse 3b einen ungewöhnlichen Hilferuf von der Talhexe. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, Glück in Form von selbstgehäkelten Glückswürmchen im gesamten Sülzetal zu verteilen. Um ihr Vorhaben zu verwirklichen, bat sie die Schüler um Hilfe beim Häkeln. Begeistert von der Idee und in Erinnerungen an die schönen gemeinsamen vergangenen Bastelstunden mit der Talhexe, luden die Schüler sie nur allzu gerne in ihren Unterricht ein.

Diesen Mittwoch erschien die Talhexe dann voll ausgestattet mit Häkelnadeln, buntem Garn und anderem Zubehör in der Klasse 3b. Da die meisten Schüler noch keine Erfahrung im Häkeln hatten, begann die Stunde mit Übungen. Unter Anleitung der Talhexe wurden zunächst lange "Schlangen" aus Luftmaschen gehäkelt – eine durchaus knifflige Angelegenheit, bei der so manche Schweißperle floss und das ein oder andere Fluchwort fiel. Doch mit Geduld und Hilfe gelang es jedem Schüler, eine ordentliche Luftmaschenkette zu erschaffen.

 

Im nächsten Schritt sollten in diese Luftmaschen sogenannte Stäbchen gehäkelt werden, damit sich das Würmchen "kringelt". Doch diesen Mittwoch reichte die Zeit dafür nicht mehr aus. Daher beschloss die Talhexe, in der nächsten Woche wiederzukommen, um fortzufahren. Ein paar erste kleine Würmchen konnten bereits fertiggestellt werden und wurden stolz präsentiert.

 


Solche besonderen Unterrichtsstunden bieten den Schülern die Möglichkeit, wichtige Kompetenzen wie Geduld, Konzentration und Frustrationstoleranz zu erlernen. Deshalb integriert Frau Meyer solche Aktivitäten gerne in den Schulalltag. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, denn die Schüler freuen sich jetzt schon darauf, die fertigen Würmchen zu verteilen und anderen damit eine Freude zu bereiten. Mit jedem Würmchen wird ein Stück Glück im Sülzetal weitergegeben. Und Glück kann man ja bekanntlich nie genug haben.