Für die Klasse 4b stand die diesjährige Herbstprojektwoche ganz im Zeichen des Waldes.
Der Wald ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Von allen Landlebensraumtypen beherbergt der Wald die meisten Arten. Die Kinder fertigten dazu wunderschöne und lehrreiche Plakate an. Sie konnten dadurch ihr Wissen vertiefen und es mit ihren Mitschülern teilen.
Die Jungen und Mädchen haben so in dieser Woche viel über den Wald erfahren. Zum Beispiel, dass der Wald einen erheblichen Beitrag zum Wasserhaushalt leistet. Der Waldboden speichert große Mengen von Wasser und verhindert dadurch den Oberflächenabfluss. Ist seine Speicherfähigkeit erschöpft, so fließt das Wasser, durch den Boden gefiltert, ab und erhöht das erfassbare Grundwasserangebot. Ein Quadratmeter Waldboden speichert bis zu 200 Liter Wasser. Um dies zu simulieren wurden unterschiedliche Experimente mit Wasser durchgeführt und ein natürlicher Wasserfilter und -speicher nachgebaut.
Auf ausgedehnten Spaziergängen in den Parks der Umgebung beobachteten die Viertklässler die herbstliche Natur, bestimmten Pflanzen und Tiere. Sie sammelten Blätter und Zweige, Kastanien, Eicheln, Buchecker, Tannenzapfen, Hagebutten und Moos. Mit den verschiedenen Naturmaterialien bastelten sie hübsche Herbstgestecke.
In Boxen wurden die Stockwerke des Waldes nachgestellt. Die Modelle dienen jetzt nicht nur als Anschauungsmaterial sondern verschönern als Herbstschmuck ebenfalls den Klassenraum.
Der letzte Tag der Projektwoche, diente dann der Auswertung. Gewonnene Eindrücke wurden verarbeitet, entstandende Fragen durch Internetrecherche vertieft. Nach einer Reflektion der Projekttage im Klassenkreis, endete das Projekt am Freitag mit einer klassenübergreifenden Präsentation in der Schulsporthalle.