Leselöwe 2023

Volksstimmebericht von Udo Mechenich

Mila liest am besten

Lesewettbewerb an der Grundschule in Osterweddingen

Der Schulentscheid für den Lesewettbewerb „Leselöwe“ des Löweverlages fand kürzlich in der Grundschule Osterweddingen statt. Die nächste Stufe ist nun der Regionalentscheid in Wanzleben.

Neun Finalisten aus den Klassen drei und vier traten in Osterweddingen gegeneinander an. Sie alle mussten drei Minuten lang einen ihnen unbekannten Text lesen. „Alle waren sehr aufgeregt“, berichtet die Klassenlehrerin der vierten Klasse, Anja Schlender, „schließlich muss man nicht jeden Tag vor einer Jury etwas vorlesen.“ Die Nase vorn hatte am Ende Mila. Sie wird Osterweddingen beim Regionalentscheid vertreten.

Die Preise für Plätze eins bis drei waren Büchergutscheine des Löweverlags. Der gesamte Wettbewerb kommt dank einer Zusammenarbeit des Buchshops von Margit Muschter in Wanzleben und dem Löweverlag zustande. Vor dem Schulentscheid waren in jeder Klasse die Lesekönige ermittelt worden. Es traten sechs Kinder aus den beiden dritten Klassen und drei Kinder aus der vierten Klasse gegeneinander an.

 

 „Für uns vom Förderverein ist die Unterstützung des Lesewettbewerbes eine klare Sache. Lesen ist eine der Grundqualifikationen, die die Grundschule einem Kind mitgibt. Aus diesem Grund helfen wir der Schule immer wieder mit neuen Büchern, mal zu einem festen Anlass, aber immer auch wieder einfach nur so“, meint die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen, Liane Samland, die auch mit in der Jury des Lesewettbewerbes saß. Der Lesewettbewerb habe gezeigt, wie gut die Schülerinnen und Schüler in Osterweddingen beim Lesen schon seien. „Das war heute ein unbekannter Text. Da haben die Mädchen und Jungen gezeigt, dass sie beim Lesen schon richtige Könner sind. Ich freue mich, dass ich bei der Jury helfen konnte.“


In der Jury saß auch Gilda Scheppan. Sie arbeitet schon seit über 40 Jahren als Lehrerin. „Leider musste ich im Lauf der Jahre feststellen, dass die Freude am Lesen immer mehr abgenommen hat. Das flüssige Lesen beherrschen die Kinder heute nicht mehr ganz so gut. Genau daran arbeiten wir aber hier bei uns in der Grundschule in Osterweddingen. Viele Kinder sind leider durch all die anderen Medien zu sehr abgelenkt. Nicht bei allen, aber der Trend ist leider zu beobachten.“