29.04.2023 Aktionstag

Am Samstag, den 29.04.2023 konnte Liane Samland, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Osterweddingen zusammen mit den Leitern der Garten AG Claudia Schrock und Kai Helbich, viele große und kleine Helfer zum Aktionstag begrüßen. Aufgerufen hatten sie dazu, um den Schulgarten frühlingsfest zu machen und die Rabatten vor und am Schulgebäude zu verschönern.

Im Vorfeld hatten zwei Sponsoren aus dem Gewerbegebiet Osterweddingen dafür gesorgt, dass es nicht an Pflanzen fehlte. "Viermal hat man uns das Auto vollgeladen mit verschiedenen Kräutern, Tomaten-, Gurken- und Paprikapflanzen sowie vielen bunten Frühblühern.", berichtete Samland. "Es ist einfach wunderbar wie großzügig und unkompliziert uns hier die Firmen aus dem Gewerbepark unterstützen." Der Förderverein stellte allen das neue Eingangsschild für den Schulgarten vor, das bald am neuen Eingangstor angebracht wird. Auch Eltern, Kinder und AG-Leiter freuten sich riesig über die Spenden und machten sich sogleich ans Werk. .

Die Gartengeräte waren schnell verteilt und es herrschte emsiges Treiben... der Rasen wurde gemäht, Sträucher und Bäume bekamen einen Feinschnitt, vertrocknete Pflanzenteile und Mengen an Unkraut entfernt, die Hochbeete und die Kräuterschnecke zum Bepflanzen vorbereitet und Wege gereinigt. Der Förderverein lieferte noch schnell zehn Säcke Pflanzenerde und die ersten Pflanzen wurden eingesetzt und angegossen. Ein paar müssen noch im Gartenhäuschen auf wärmere Nächte warten.

  

 

Rund um das Schulgebäude ging es dem Unkraut ebenfalls an den Kragen. Auch hier waren die Helfer mit Feuereifer dabei und Eimer für Eimer Unkraut landete im Grünschnittcontaier, den die Gemeinde Sülzetal zur Verfügung gestellt hatte. Nun war viel Platz für die viele farbenfrohen Blumen. Waren die Tulpen und Narzissen im April schon ein toller Hingucker vor der Schule, so kann man nun nach deren Verblühen viele neue bunte Farbtupfer in den Beeten bewundern. 

 

Gegen 13:00 Uhr duftete es verführerisch nach Gegrillten und der Geruch zog die Helfer auf den Schulhof, wo sie sich zu einer gemütlichen Mittagspause versammelte. Hier konnten sie sich stärken und ins Gespräch kommen. Claudia Schrock war begeistert von dem Engagement der Eltern und Kinder. "Viele Hände schaffen viel und man lernt die Leute auch mal von einer ganz anderen Seite kennen. Das Ergebnis ist toll." Kai Helbich schließt sich dem an: "Nun können wir wieder richtig mit der Garten AG starten. Als erstes auf dem Plan steht natürlich das Gießen und Hegen der neuen Pflanzen. Die Kinder lieben es im Garten zu arbeiten und hier können sie sehen wie alles wächst und gedeiht. Am liebsten ernten die Kinder natürlich. Das Gemüse, die Kräuter und das Obst werden dann in der Koch AG verarbeitet."

"Ein großer Wunsch der Garten AG ist es übrigens eine Naschhecke anzulegen. Die Beete dafür sind jetzt vorbereitet. Wer also Himbeer-, Brombeer- Stachelbeer- und Johannisbeerpflanzen in seinem Garten übrig hat, kann sich gern im Hort der Grundschule Osterweddingen oder beim Förderverein melden, wir nehmen diese gern an.",berichtet Liane Samland. "Des Weiteren sind wir auf der Suche nach einem Benzinrasenmäher."

Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz beendet. Es wurde sehr viel in der kurzen Zeit geschafft. Der Grünschnittcontainer ist brechend voll. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den fleißigen Gärtnern, Unterstützern und Sponsoren!!!

 

Bericht der Volksstimme: